Wir sind Deine High- Performance Marketingagentur
xing Unternehmensprofil inboundBUZZ - Agentur für Online Marketing Stuttgart
LinkedIn Unternehmensprofil inboundBUZZ - Agentur für Online Marketing Stuttgart
Facebook Business: Unternehmensprofil inboundBUZZ - Agentur für Online Marketing Stuttgart
Instagram Unternehmensprofil inboundBUZZ - Agentur für Online Marketing Stuttgart
TikTok Unternehmensprofil inboundBUZZ - Agentur für Online Marketing Stuttgart
YouTube Unternehmensprofil inboundBUZZ - Agentur für Online Marketing Stuttgart
Google MyBusiness: Unternehmensprofil inboundBUZZ - Agentur für Online Marketing Stuttgart
WhatsApp Business: Unternehmensprofil inboundBUZZ - Agentur für Online Marketing Stuttgart
inboundBUZZ_Online Marketing_Stuttgart_Inbound Marketing_Social Media Marketing_Digital Marketing_Performance Marketing_Facebook Marekting_Instagram Marketing_xing_LinkedIn_Online Marketing
inboundBUZZ News & Events
Events I News I Pictures

we connect people!

 

Mit inboundBUZZ erlebst Du tolle Workshops, Schulungen & Events.
Erweitere Dein Wissen und erschließe Dir Dein nachhaltiges Business- Netzwerk.

 


Google Indexierung: Mobile-only

Der Mobile-only-Index von Google ab März 2021

Mobile first: Google Indexierung: Mobile only
 

Statistiken zeigen bereits seit 2016, dass Menschen verschiedenster Altersgruppen die mobile Suche immer häufiger nutzen.
Google beschäftigt sich deshalb seit einiger Zeit mit der Mobile-First-Thematik. Im März 2021 ist es nun soweit. Google wird nur noch Seiten indexieren, die Mobil optimiert sind.
Betreiber von Desktop Webseiten mit Indexierung müssen nun auf die Optimierung der mobilen Indexierung umstellen, da Google die Webseiten ansonsten mit einem schlechteren Ranking abstraft.
Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass die Inhalte der Webseite weiterhin vollständig bleiben

 

Was genau bedeutet das für mich und meinen Webauftritt?

 

Zuallererst: Kein Grund zur Panik. Noch ist Zeit auf die gegebenen Neuerungen zu reagieren.
Zunächst solltest Du auf der Google Search Console überprüfen, ob Deine Webseite bereits automatisch auf das Mobile-First-Crawling umgestellt wurde.
Ist dies nicht der Fall, muss an der eigenen Webseite gearbeitet werden, um den Googlebot effektiv füttern zu können. 

Nähere Informationen findest Du hier: Best Practices für die Mobile First-Indexierung

 

 

Zusammengefasst geht es dabei im Wesentlichen um die folgenden Punkte.
 

Das Crawlen:
Google und deren Bot muss Deine Webseite vollständig crawlen, um sie richtig lesen zu können.
Stelle sicher, dass der gesamte Content auf Ihrer Webseite von Google geladen werden kann. Nachträgliches Laden von wichtigem Content straft Google ab.
Des Weiteren ist es wichtig, die Robots.txt und Robots-meta-Tags zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

 


Der Inhalt Deiner Webseite:
Für Google ist es wichtig, dass Nutzer immer das gleich gute Erlebnis haben.
Deshalb muss eine Mobile Indexierung die gleichen Inhalte wie die Desktop-Version beinhalten, um nicht abgestraft zu werden. 

 

Strukturierte Daten sind sehr wichtig für die Indexierung deiner Seite, jedoch auch für bestimmte Suchfunktionen, die bei Nutzern sehr beliebt sind.
Daher solltest Du darauf achten, dass diese sowohl auf der mobilen als auch auf der Desktop-Version Deiner Website vorhanden sind.
Vor allem Links innerhalb der strukturierten Daten sollten spätestens bis März 2021 dringend überprüft werden:
Alle Links einer Website müssen auf die mobile Version verweisen und nicht auf die Desktop-Variante. Ist dies nicht der Fall, straft Google das ab.

 

Mobile Web-Performance:
Nicht nur die Ladegeschwindigkeit Deiner Desktop Seite sollte im besten Fall optimiert sein, sondern auch die der Mobilen Version.
Dabei ist es wichtig, auf alle wichtigen Kriterien zu achten. Die Geschwindigkeit der Datenübertragung oder auch der Aufbau der Seite ist essenziell.
Vor allem mit der Mobilen Indexierung von Google in Sichtweite, ist das wichtiger denn je.
Meistens sind die Mobile Ausrichtungen 3 - 5 Sekunden langsamer als die der Desktop Versionen und können so schlechtere Indexierungen hervorrufen.
Mit dem Google Tool Page Speed kannst Du ganz einfach Deine Geschwindigkeit prüfen und Optimierungs-Hinweise erhalten.
So kannst Du auf die sich ändernden Gegebenheiten rechtzeitig reagieren.


 

Mit dem richtigen Partner seinen Webauftritt optimal ausrichten

 

Um auf solche Gegebenheiten rechtzeitig reagieren zu können, brauchst Du einen zuverlässigen Partner an Deiner Seite.
Mit inboundBUZZ bekommst Du nicht nur jemanden, der Dich bestmöglichst vorbereitet, sondern auch in die Zukunft denkt. Mit uns zum organischen Erfolg.

Melde Dich jetzt zu Deinem kostenlosen Erstgespräch an!

 

 

Nutze inboundBUZZ als kompetenten Partner!
Als Online Marketing- Spezialisten fokussieren wir uns auf HÖCHST EFFEKTIVE digitale Marketingstrategien

 

inboundBUZZ – Agentur für Inbound Marketing

ist eine Full-Service-Online-Marketing- Agentur mit Expertise des Inbound Marketing.

 

Wir beraten und unterstützen kleine, mittelständische Unternehmen und internationale Konzerne rund um die Themen Digitales Marketing, Social Media Marketing, E-Commerce, Webanalyse, Internetpräsenz und Digitales Datenmanagement.

 

Wir richten Unternehmen aus und optimieren auch Dich auf die Intelligente Zukunft des KI und Voice- Search gesteuerten Marketings.

 

Bist du bereit für die Zukunft?

Refresh your Marketing_inboundBUZZ